In Athen herrschte der König Theseus. Seine Gattin Phaidra verliebte sich in ihren Stiefsohn Hippolytos. Dieser schöne Jüngling wurde eines Tages, als er zur Jagd gehen wollte, von Phaidra abgefangen. Sie offenbarte ihm ihre Liebe, welche Hippolytos jedoch zurückwies. Tief enttäuscht beging Phaidra Selbstmord. In ihrer letzten Botschaft bezichtigte sie Hippolytos ihren Tod verschuldet zu haben, indem er versuchte, sie zu entehren. Theseus glaubte dieser Verleumdung und bat Poseidon, den Beherrscher der Meere, Hippolytos zu vernichten. Eines Morgens kam ein von Poseidon gesandtes Meeresungeheuer aus der Tiefe des Meeres. Zur gleichen Zeit fuhr Hippolytos mit seinem Wagen am Meeresstrand entlang. Die Pferde scheuten und Hippolytos verlor die Zügel. Der Wagen brach in Stücke und der unschuldige Hippolytos kam dabei ums Leben. Kurz darauf wurde Phaidras Verleumdung entdeckt. Hippolytos wurde von den Göttern an den Himmel getragen. Dort erinnert er noch heute als Sternbild Fuhrmann die Menschen an diese tragische Geschichte.

zurück

Erstellt: 24.06.2001