Der Göttervater Zeus legte die Gesetze für den Himmel und die Erde fest. Da er nicht allein darauf achten konnte, dass die Menschen seine Regeln befolgten, hatte er Helferinnen. Die Titanin Themis war die Göttin der Gerechtigkeit. Sie rief auf Geheiß des Zeus die Götter zu Beratungen zusammen und war auch für die Einhaltung von Recht und Gesetz auf der Erde verantwortlich. Zeus und Themis hatten eine Tochter mit dem Namen Dike. Diese sorgte mit ihrer Waage für die Einhaltung der Gesetze und berichtete Zeus über Handlungen ungerechter Richter. Zeus nahm dann die erforderlichen Bestrafungen vor. Dike wägte aufs genaueste die ungerechten und gerechten Handlungen der Menschen gegeneinander ab. Ihre Waage versetzte Zeus an den Himmel, um die Menschen immer daran zu erinnern, die Gesetze streng einzuhalten und sich immer von der Gerechtigkeit leiten zu lassen.

zurück

Erstellt: 07.10.2006