Diskussion mit dem Bildungsminister Brandenburgs zum Thema "Astronomie in der Schule"

Am 30.April 2001 besuchte der Bildungsminister Brandenburgs, Steffen Reiche auf Einladung unseren Verein. Des weiteren waren zu dieser Veranstaltung neben vielen Vereinsmitgliedern Herr Christoph Schulze als Mitglied des Landtages, Vertreter der Gemeinde Dahlewitz, des staatlichen Schulamtes Teltow-Fläming sowie mehrerer Schulen der Umgebung vertreten.
Ziel war es, über die Zukunft der Astronomie in der Schule speziell im Land Brandenburg zu diskutieren. Gleich zu Anfang betonte der Minister die Wichtigkeit der Astronomie als Gegenpol zur weit verbreiteten Astrologie. Einer Aufnahme des Unterrichtsfaches Astronomie in den Stundenplan der Sekundarstufe I und II stand er jedoch skeptisch gegenüber. Herr Reiche favorisierte die Aufnahme astronomischer Inhalte fächerübergreifend beispielsweise in Physik, Chemie und Mathematik.

  

In der Diskussion wurde herausgestellt, dass das größte Problem derzeit darin besteht, dass im Land Brandenburg derzeit keine jungen Lehrer im Bereich Astronomie ausgebildet werden und die Astronomie auch kein Bestandteil der Brandenburgischen Lehramtsprüfung darstellt. Demgegenüber steht die große Presenz an Industrieunternehmen mit Bezug zur Astronomie in der Region wie beispielsweise der Triebwerkshersteller "Rolls-Royce Deutschland GmbH" in Dahlewitz.
Die anwesenden Astronomielehrer betonten, dass jährlich eine große Zahl an Schülern Astronomie als Wahlpflichtfach belegen, so dieses an den entsprechenden Schulen angeboten wird.
Im Ergebnis der Veranstalltung gab es die Zusage des Ministern, sich dem Problem der Ausbildung von Lehrern für das Fach Astonomie anzunehmen. Als Zuarbeit erwartet er eine Untersuchung durch unseren Verein, inwieweit bei den Lehrern Interesse an entsprechenden Weiterbildungen besteht. Große Zustimmung fand der Vorschlag des Ministers, im Februar 2002 eine Tagung für alle Astronomielehrer und interessierten Schulleiter des Landes Brandenburg und Berlin zu veranstallten. Als möglicher Ort wurde das Observatorium in Babelsberg genannt. Für die Vorbereitung sagte uns Herr Reiche seine Unterstützung zu.

  

Im Anschluß an die Veranstaltung wurde noch eine Mondbeobachtung in der Sternwarte durchgeführt.
Wir denken, dass somit ein erster Schritt bei der Stärkung der Astronomie im Bereich der Schulbildung des Landes Brandenburg getan ist. Auf jeden Fall werden wir als Verein weiter an diesem Thema dranbleiben.

  


Letzte Bearbeitung: 03.05.2001