Astronomietag 2022 am 01.10.2022


Am 01. Oktober 2022 fand der deutschlandweite "Astronomietag", initiiert wurde er von der Vereinigung der Sternfreunde (VdS) statt.

In diesem Jahr stand der Astronomietag unter dem Motto "Faszinierende Mondwelten im Sonnensystem". Auch die Schul- und Volkssternwarte Dahlewitz hat sich an dieser Aktion beteiligt. Leider konnten die ab 20:00 Uhr geplanten Beobachtungen auf Grund des Wetters nicht stattfinden.

Ab 14:00 Uhr gab es neben Planetariumsführungen auch viel Interessantes für Kinder zu erfahren. Höhepunkt des Nachmittags war ein interessanter Vortrag zum Thema "Ein selbst konstruiertes Raketentriebwerk". Herr van der Woude berichtete über ein selbstentworfenen Flüssigtreibstoff-Raketentriebwerk, welches er als 18-järiger mit seinem Mentor hergestellt und in der Wüste von New Mexico getestet hat. Der Vortrag sollte vor allem junge Menschen motivieren, ihren Träumen nachzugehen, selbständig Projekte anzugehen und diese umzusetzen.