Astronomietag 2022 am 01.10.2022


Am 01. Oktober 2022 findet der deutschlandweite "Astronomietag", initiiert wurde er von der Vereinigung der Sternfreunde (VdS) statt.

In diesem Jahr steht der Astronomietag unter dem Motto "Faszinierende Mondwelten im Sonnensystem". Auch die Schul- und Volkssternwarte Dahlewitz wird sich an dieser Aktion beteiligen. Folgendes Programm ist geplant:

Uhrzeit Aktion
ab 14:00 Sonnenbeobachtungen, Bastelmöglichkeiten für die Kinder
14:00 Planetarium: "Der Sternhimmel im Herbst"
15:00 Planetarium: "Ein selbst konstruiertes Raketentriebwerk"
Herr van der Woude berichtet über ein selbstentworfenen Flüssigtreibstoff-Raketentriebwerk, welches er mit seinem Mentor hergestellt und in der Wüste von New Mexico getestet hat. Der Vortrag soll junge Menschen motivieren, ihren Träumen nachzugehen, selbständig Projekte anzugehen und diese umzusetzen.
16:30 Planetarium: "Der Sternhimmel im Herbst"
ab 20:00 Beobachtungen am 50-cm-Spiegel

Neben interessanten Vorträgen für die ganze Familie wird es auch für kleinere Kinder verschiedene Möglichkeiten geben, sich mit der Astronomie zu beschäftigen. So wird beispielsweise das Planetensystem mit Hilfe von Modellen anschaulich erklärt.

Zur Sonnenbeobachtung wird u.a. ein Sonnenteleskop eingesetzt, mit dem die Beobachtung der Protuberanzen erfolgen kann. Auch Sonnenflecken werden bei entsprechenden Sichtverhältnissen bewundert werden können.

Am Abend werden vor allem diverse Deep-Sky-Objekte und Planeten lohnende Beobachtungsziele sein.

Sollte schlechtes Wetter sein, finden nur die Vorführungen im Planetarium und die Aktivitäten für die Kinder statt.