Termine der Sternwarte Dahlewitz


Gruppen ob Familie, Schulklasse oder wer auch immer sollten möglichst einen Termin vereinbaren, der außerhalb der öffentlichen Beobachtungsabende liegt.
Alle Veranstaltungen finden in der Sternwarte in Dahlewitz, Bahnhofstraße 63 statt. Sie erreichen die Einrichtungen der Sternwarte über den Haupteingang der Oberschule. Wir bitten um Verständnis, dass ein Einlass zu Veranstaltungen im Planetarium nach Veranstaltungsbeginn nicht mehr erfolgen kann.
Beachten Sie bitte, dass die Beobachtungsabende nur durchgeführt werden können, wenn es die Wetterlage zuläßt.

Eintritt zu allen Veranstaltungen: frei


Planetariumstermine

Datum Uhrzeit Referent Thema
23.11.2018 19:00 Herr Schierhorn Kleinkörper des Sonnensystems
‚ÄěMein Vater erkl√§rt mir jeden Sonntag unseren Nachthimmel.‚Äú Mit dieser Eselsbr√ľcke lassen sich die Namen der acht Planeten unseres Sonnensystems leicht merken. Neben diesen und der Sonne gibt es aber noch weitere Gruppen von K√∂rpern in unserer kosmischen Heimat. Die Entdeckung und Natur der Kometen und Asteroiden sind genauso wie die Meteoroiden Thema des Vortrages. Auch auf Monde, Zwergplaneten und k√ľnstliche Kleink√∂rper wird kurz eingegangen.
Empfohlen ab 12 Jahre.
30.11.2018 19:00 Frau Fiola Albert Einstein - Forscher und Genie
Albert Einstein gilt als einer der bedeutendsten theoretischen Physiker der Wissenschaftsgeschichte. Seine Forschungen zur Struktur von Materie, Raum und Zeit sowie zum Wesen der Gravitation veränderten maßgeblich das zuvor geltende newtonsche Weltbild.
Empfohlen ab 12 Jahre.
07.12.2018 19:00 Herr Hubert Faszination Fiktion - Der Traum von den Sternen
Egal, ob Star Trek, Star Wars oder E.T., Asimov, Lem oder Clarke. Utopische Ausfl√ľge in den Weltraum z√§hlen von jeher zu den W√ľnschen und Hoffnungen der Menschheit. Der Sprung in den Kosmos ist die letzte Grenze oder aber die erste. Visionen von gestern, heute und morgen √ľber das √úbermorgen der Erde und ihrer Bewohner. Science fiction in Film und Literatur.
Empfohlen ab 8 Jahre.
14.12.2018 19:00 Frau Fiola Stephen Hawking - Sein Leben
Stephen Hawking war ein britischer theoretischer Physiker und Astrophysiker. Von 1979 bis 2009 war er Inhaber des renommierten Lucasischen Lehrstuhls für Mathematik an der Universität Cambridge. Stephen Hawking lieferte bedeutende Arbeiten zur Kosmologie, zur allgemeinen Relativitätstheorie und zu Schwarzen Löchern.
Empfohlen ab 12 Jahre.
21.12.2018 19:00 Herr Wenzel Auf der Suche nach dem Weihnachtsstern
In der Bibel wird erzählt, dass zur Geburt Jesus Christus ein heller Stern 3 Weisen aus dem Morgenland den den Weg zum Geburtsort gewiesen hat. In dem Vortrag wird aus astronomischer Sicht gezeigt, um was es sich bei dem Weihnachtsstern gehandelt haben kann.
Empfohlen ab 8 Jahre.

Beobachtungstermine

Datum Uhrzeit verantwortlich geplante Aktivitäten
23.11.2018 20:00 Herr Piepenhagen Objekte rund um Andromeda, Mars
30.11.2018 20:00 Herr Wenzel Objekte rund um Andromeda, Mars
07.12.2018 20:00 Herr Piepenhagen Objekte zwiachen Andromeda und Stier, Mars
14.12.2018 20:00 Herr Wenzel Objekte zwiachen Andromeda und Stier, Mars
21.12.2018 20:00 Herr Hubert Objekte zwiachen Andromeda und Stier, Mars