totale Mondfinsternis am 28.09.2015

Am 28. September 2015 bot uns der Himmel ein besonderes Schauspiel. Der Mond wanderte auf seiner Bahn um die Erde in den Schatten unseres Planeten. Dies geschieht immer dann, wenn Sonne, Erde und Mond sich in dieser Reihenfolge auf einer Linie befinden. Da sich der Mond zum Zeitpunkt der Finsternis in Erdnähe befand, wurde er nur vom roten Anteil der durch die Erdatmosphäre gebeugten Sonnenstrahlen beleuchtet und war als sogenannter „Blutmond” zu sehen. Bereits um 03:07 Uhr MESZ begann der Mond in den Kernschatten der Erde einzutreten. In der folgenden Grafik ist der Verlauf der Finsternis dargestellt:

Verlauf der Finsternis am 28.09.15

Etwa 20 Sternfreunde besuchten unsere Sternwarte, um das seltene Naturschauspiel zu genißen. Die folgenden Bilder zeigen einige Eindrücke von einem gelungenen Beobachtungsmorgen:

  

  

  

Herr Piepenhagen hat die Helligkeit des Mondes während der Finsternis gemessen. Der Verlauf ist in der nachstehenden Grafik dargestellt:

Helligkeitsverlauf der Finsternis am 28.09.15