Merkurtransit am 09.05.2016

Am 09. Mai 2016 fand am Himmel ein besonderes Schauspiel statt. Der Merkur wanderte auf seiner Bahn um die Sonne direkt vor dieser vorbei. Von der Erde aus war er dabei als kleiner schwarzer Punkt vor der Sonnenscheibe sichtbar. Dieses seltene Ereignis findet das nächste Mal erst am 11.11.2019 statt.
In der folgenden Grafik ist der Verlauf des Transits dargestellt:

Merkurtransit am 09.05.16 von Berlin aus

Ablauf des Merkurtransits am 09.Mai 2016 (Raum Berlin):

1. Kontakt:   13:12 MESZ   Merkur berührt die Sonnenscheibe
2. Kontakt:13:15 MESZMerkur ist komplett auf der Sonnenscheibe
Mitte:16:56 MESZMerkur ist dem Sonnenmittelpunkt am nächsten
3. Kontakt:20:37 MESZMerkur beginnt die Sonnenscheibe zu verlassen
4. Kontakt:20:40 MESZMerkurtransit ist beendet

Die Sternwarte in Dahlewitz war an diesem Tag ab ca. 13:00 MESZ für interessierte Besucher offen. Etwa 170 Besucher nutzten die Möglichkeit, das Spektakel live mitzuerleben. Unter den Besuchern waren auch ca. 40 Geocacher, die zeitgleich ein Event neben der Sternwarte hatten. Neben Grillwurst gab es auch speziell für den Merkurtransit gebackenen Kuchen. Die folgenden Bilder zeigen einige Impressionen:

  

  

  

  

  

Herr Piepenhagen führte Messungen zur Sonnenstrahlung während des Transits durch: